Über mich

Mein Name ist Peter Boden (Jahrgang '84), Mann und Vater von drei Kindern.
Wohnhaft in Simmern / Hunsrück.

Nach meiner Grundschulzeit in der Rottmanngrundschule Simmern besuchte ich zuerst das HJG Simmern, danach die Realschule Kirchberg mit dem Erreichen des Realschul-Abschlusses.
Anschließend erlangte ich die Fachhochschulreife mit dem Abschluss zum "Assistenen der Informatik mit Schwerpunkt Elektro- und Automatisiertungstechnik" an der HBFI Bingen am Rhein.

Meine Ausbildung zum "Fachinformatiker (Anwedungsentwicklung)" begann ich bei der Agentur RootconnecT in Simmern und beendete diese erfolgreich bei der Werbeagentur Bornheimer aus Rayerschied.
Anschließend sammelte ich dort noch zwei Jahre Berufserfahrung.

Von 2009 - 2012 arbeitete ich als Entwickler bei der XARXA Media GmbH / Imagion AG in Bitburg und Trier an der Umsetzung von Online-Communities, E-Learing-Systemen und Web-Shops.

Mit einem kurzen Ausflug von einem Monat bei der Agentur Etcetera in Kastellaun, arbeite ich seit April 2012 bei der PaX AG in Ingelheim und bin dort zuständig für CRM, App-Entwicklung, Web-Hosting und Support für Kunden und Kollegen.

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Fähigkeit interne Prozesse zu optimieren und zu automatisieren
  • Hohes Maß an Verständnis für neue Technologien
  • Über 12 Jahre Erfahrung mit dem Web-Framework Drupal
  • Beherrschung folgender Programmiersprachen: PHP, Ruby, Perl, Python
  • Umfangrreiche Kenntnisse von Datenbank-Systemen wie MySQL, MariaDB, MSSQL, MongoDB, Redis
  • Betrieb und Wartung von Linux-Servern und Windows-Umgebungen
  • Tiefes Verständnis von Hardware und Netzwerken
  • Erfahrung mit Cloud-Computing mit AWS, Google Cloud und Serverless Architektur
  • Großen Spaß an SEO und SEM
  • Ehemaliger Betreiber von www.linkheim.de (Abgegeben bevor die Webkatalog-Blase geplatzt ist)
  • Selbstständige Weiterbildung über openHPI (SAP HanaDB, Internet-Sicherheit, Blockchain, etc.)