Piwik Plugin für Ilias E-Learning

Die E-Learning Plattform Ilias ist wie Drupal und Piwik auch durch Plugins/Module erweiterbar, da es bisher kein Piwik Plugin für Ilias gab, habe ich eins geschrieben und stelle das nun über Github: https://github.com/pebosi/ilias-piwik bereit. Das Plugin fragt in den Einstellungen die Seiten ID und die URL zur Piwik Installation ab und bindet dann den Piwik Tracking Code in das Ilias Haupttemplate ein, sodass alle Seiten mit Piwik erfasst werden können. Getestet habe ich das Plugin nur mit der aktuellen stabilen Version Ilias 4.3.4. Was an weiteren Funktionen demnächst dazu kommt, ist das Tracking der internen Ilias-Suche, weitere Vorschläge gerne per Mail.

Piwik Plugin installieren

Zur Installation des Piwik Plugins müssen die Quelldateien von Github inklusive des "Piwik" Ordners in den Ilias Ordner "./Customizing/global/plugins/Services/UIComponent/UserInterfaceHook/" kopiert werden. Anschließend ist das Plugin in der Ilias Plugin-Verwaltung zu sehen, kann dort aktiviert und dann konfiguriert werden.

Piwik Plugin für Ilias Screenshots:

Ilias Plugin-Übersicht
Ilias Piwik Plugin Informationen
Ilias Piwik Plugin Konfiguration

Kommentare